Mareen Autor
von:
Mareen Hebing
(zertifizierte Medizinprodukteberaterin)

Elektrorollstuhl-Reparatur: Was tun im Falle eines Defekts?

17. September 2021
Lesezeit: 4 Minuten
Zuletzt aktualisiert am 27. September 2023
reperatur

Ein platter Reifen, eine defekte Steuerung … einige Pannen lassen sich auch bei dem besten E-Rollstuhl nicht verhindern. Dabei muss nicht einmal ein Malheur passieren – immerhin ist ein solches Hilfsmittel ständig im Einsatz. Verschleißerscheinungen im Laufe der Zeit sind daher ganz normal.

Es bleibt aber die Frage: Was tun, wenn es so weit ist? Wer kümmert sich um die Elektrorollstuhl-Reparatur und wer übernimmt die Kosten? Lies jetzt alles Wissenswerte in diesem Artikel nach.

Wer repariert meinen Rollstuhl?

Wen Du im Falle eines Defekts kontaktieren solltest, ist abhängig davon, woher Du das Hilfsmittel bezogen hast.

Wurde Dir der Elektrorollstuhl von der Pflege- oder Krankenkasse zur Verfügung gestellt, kommt diese auch für die Kosten einer Reparatur auf. Das gilt allerdings nur, solange der Schaden nicht grob fahrlässig oder unter Vorsatz entstanden ist. Wurde Dir das Hilfsmittel von einem Vertragspartner wie einem Sanitätshaus gestellt, ist dieser Dein Ansprechpartner. Ist das nicht der Fall, setze Dich am besten direkt mit Deiner Krankenkasse in Verbindung. Bei dieser solltest Du auch in Erfahrung bringen, ob für die Reparatur das Vorzeigen eines Rezepts notwendig ist. Manche Krankenkassen machen dies nämlich zur Voraussetzung.

Handelt es sich bei Deinem Elektrorollstuhl um eine Selbstanschaffung, so musst Du auch selbstständig für die Reparatur aufkommen. In diesem Fall kannst Du unter Umständen auf die Garantie zurückgreifen. Andernfalls kann es ratsam sein, den Hersteller zu kontaktieren. Möglicherweise muss nur ein Ersatzteil ausgetauscht werden, das Du ganz leicht nachbestellen kannst. Manche Firmen (darunter auch ergoflix) führen Reparaturen auch direkt bei Dir vor Ort durch oder holen das Gerät bei Dir ab.

Kommen die oben genannten Instanzen nicht infrage, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: In vielen Städten gibt es Werkstätten, die sich auf die Reparatur von (Elektro-)Rollstühle spezialisiert haben.

Kann ich die Elektrorollstuhl-Reparatur auch selbst übernehmen?

Der Gedanke „das mache ich kurz selbst“ liegt oft nicht fern. Du solltest jedoch beachten, keine Veränderungen vorzunehmen, mit denen Du die Situation vielleicht sogar verschlimmerst. Grundsätzlich besteht außerdem die Gefahr, dass die Garantie verfällt, wenn Du selbstständig an dem Hilfsmittel herumgeschraubt hast. Solltest Du dabei tatsächlich zusätzlichen Schaden anrichten, kann sich auch die Krankenkasse der Zahlung für die Elektrorollstuhl-Reparatur entziehen.

Gerade bei E-Rollstühlen ist ohnehin besondere Vorsicht geboten. Ein unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann nicht nur für dieses, sondern auch für Dich selbst gefährlich werden.

Wenn Du selbst nicht über Fachkenntnisse verfügst, solltest Du daher in jedem Fall Hilfe in Anspruch nehmen.

Bekomme ich einen Ersatzrollstuhl im Falle einer Reparatur?

Ein kaputter Reifen ist unter Umständen schnell geflickt. Kompliziertere Schäden zu reparieren, nimmt allerdings einiges an Zeit in Anspruch. Für Rollstuhlfahrer bedeutet das Hilfsmittel zugleich aber auch den Lebensalltag ungehindert bestreiten zu können.

Deshalb solltest Du in jedem Fall nachfragen, ob Dir für den Zeitraum der Reparatur ein Ersatzrollstuhl zur Verfügung gestellt wird. Erfragen kannst Du das bei der entsprechenden Instanz.

Sanitätshäuser und Krankenkassen sind grundsätzlich aber erst ab einer Reparaturzeit von 10 Tagen verpflichtet, Dir eine Alternative zur Überbrückung zu bieten.

So kannst Du einem Defekt vorbeugen

Zugegeben: Auch die beste Pflege schützt nicht vor einem Reparaturfall. Es kann immer passieren, dass Du durch einen Nagel fährst und ein Reifen beschädigt wird. Aber auch Verschleißerscheinungen durch ständige Benutzung sind ganz normal.

Damit eine Reparatur Deines Elektrorollstuhls möglichst in weiter Ferne liegt, kannst Du zumindest vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Eine regelmäßige Reinigung und Wartung sind dabei besonders wichtig. Wie Du dabei vorgehst und was Du beachten solltest, kannst Du in unserem Blogbeitrag Frühjahrsputz: Die richtige Reinigung & Wartung Deines Rollstuhls nachlesen.

Weiterlesen … ?

Auf unserem Blog veröffentlichen wir regelmäßig interessante Informationen rund um Rollstühle und Barrierefreiheit. Neben dem Thema der Elektrorollstuhl-Reparatur interessieren Dich vielleicht auch diese Beiträge:

Rollstuhlkosten - damit musst Du bei der Anschaffung rechnen
Hindernis Treppe: Mit dem Rollstuhl Stufen überwinden
In 5 Schritten einen Elektrorollstuhl beantragen

Wie hat Dir der Artikel gefallen?
3.5 / 5
hello world!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 comments on “Elektrorollstuhl-Reparatur: Was tun im Falle eines Defekts?”

    1. Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut uns leid, dass Dein ergoflix nicht startet. Rufe uns gerne an unter 02852 9459000. Unser Team steht Dir mit Rat und Tat beiseite und hilft Dir, eine Lösung für das Problem zu finden.
      Wenn Du Deinen Rolli über ein Sanitätshaus bezogen hast, wende Dich am besten an dieses. Die Mitarbeiter helfen Dir gerne weiter.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  1. Leider habe ich Schwierigkeiten m. meinem EMobil Rollstuhl. Hatte den Freilauf eingestellt. Dann als ich ihn zurück gestellt habe um dann zu fahren ging er nicht und piept auf Alarm. Es ist ein in Westdeutschland erworbenes EMobil. Und keiner kommt und kann mir helfen weil ich nicht hier bei der Firma gekauft habe. Schlimm wenn man Schwerbehindert ist! Vielleicht können Sie mir helfen oder mitteilen wer in Berlin Hilfe anbietet?

    1. Hallo, danke für Deine Nachricht zu unserem Blogbeitrag „Elektrorollstuhl-Reparatur: Was tun im Falle eines Defekts“. Dass Dein E-Mobil nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, tut uns leid. Leider fehlen uns noch einige Angaben, um Dir weiterzuhelfen. Erinnerst Du Dich an den Namen des Geschäfts, in dem Du Dein E-Mobil gekauft hast? Rufe uns gerne an 02852 9459000 oder schreibe eine E-Mail an info@ergoflix.de. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  2. Ich bin mit meinem Ergoflix in der Türkei in Side und er zeigt eine Störung am Antrieb oder Stromzufur am Antrieb. Bin normal gefahren und nach einer kleinen Pause zeigt er diese Störung an. Wie können Sie mir helfen. Der Rollstuhl ist kein Jahr alt . Ich benötige dringend Hilfe.

    1. Hey Mario,

      das tut uns leid, dass Du Probleme mit Deinem ergoflix hast. Unser Team wird sich per E-Mail bei Dir melden und hilft Dir gerne weiter. Alternativ kannst Du uns auch einfach anrufen: 02852 9459000. Wir drücken die Daumen, dass schnell eine Lösung gefunden wird.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

    1. Hey Heidemarie,

      das tut uns leid, dass Dein Rollstuhl nicht fährt. Bist Du mit einem Rollstuhl von ergoflix unterwegs? Dann rufe uns gerne an unter 02852 9459000. Unser Team steht Dir mit Rat und Tat beiseite. Wenn Du Deinen Rolli über einen Sanitätshaus bezogen hast, wende Dich am besten an dieses. Die Mitarbeiter helfen Dir gerne weiter.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  3. Guten Tag! Ich muss mich um Hilfe an Sie wenden, weil es nirgendwo anders
    gibt.
    Mein Vater ist teilweise gelähmt, behindert, aus Kiew, musste wegen des
    Krieges in der Ukraine nach Deutschland (Munchen) kommen. Er hat einen elektrorollStuhl er hat ihn umsonst bekommen, als armer Mensch. Er geht selten nach
    draußen und benutzt es sehr wenig. Die Batterien wurden regelmäßig
    aufgeladen, sie sind gut.
    Heute wollte er den Stuhl benutzen, aber leider konnte er nicht. Der Stuhl
    bewegt sich nicht. Die Lampen leuchten auf, aber der Modus zur Auswahl der
    Geschwindigkeit, der Position des Stuhls und der Reaktion auf den Joystick
    funktioniert nicht. Alle Kontakte in den Steckern sind sauber und neu, der
    Stuhl sieht generell neu aus. Es hörte einfach plötzlich auf zu fahren.
    Der LED-Streifen blinkt, um den Ladezustand des Akkus anzuzeigen. Blinkt
    kontinuierlich in regelmäßigen Abständen. Ich habe das Gefühl, es ist eine
    Art kleiner Zusammenbruch. Allerdings wird mein Vater die Reparatur nicht
    bezahlen können, sie ist teuer für ihn. Seine Rente beträgt 110 Euro im
    Monat. Vielleicht können Sie bei der Lösung dieses Problems im Rahmen der
    Garantiereparatur helfen oder mir zumindest sagen, was das Problem sein
    könnte?
    Mit freundlichen Grüßen Wladimir

    Video : https://youtu.be/CQ2f7iVivJg

    Ich bitte Sie sehr! Hilfe!

    1. Guten Tag,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Leider ist es immer schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, vor allem, da dieses Produkt nicht von ergoflix zu sein scheint.
      Gerne möchten wir trotzdem eine Lösung finden: Wir haben Dein Anliegen an unseren Kundenservice weitergegeben. Dieser wird sich schnellstmöglich bei dir melden.
      Wir wünschen Dir und Deinem Vater alles Gute.
      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  4. Im Februar einen neuen ergoflix l gekauft, seit Anfang Mai ist er kaputt.
    Die Akkus sind angeblich überladen.
    Sollen neue Akkus kaufen.
    Der Rollstuhl wurde ordnungsgemäß bedient

    1. Guten Tag,
      das tut uns leid, dass der Rollstuhl nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Haben Sie den Rollstuhl direkt bei uns gekauft oder in einem Sanitätshaus? Natürlich stehen wir Ihnen für all Ihre Fragen zur Verfügung und unterstützen Sie gerne. Melden Sie sich unter 02852 - 945 90 00 oder per E-Mail an info@ergoflix.de. Werktags sind wir von 8.30 – 18.00 Uhr erreichbar. Unser Kundenservice wird sich per E-Mail bei Ihnen melden.
      Viele Grüße aus Hamminkeln
      Ihr ergoflix-Team

    1. Guten Tag,
      haben Sie den Rollstuhl über ein Sanitätshaus bezogen? Das Sanitätshaus ist der richtige Ansprechpartner. Falls sich dieses nicht bei Ihnen zurückmeldet, können wir gerne versuchen, den Kontakt erneut herzustellen. Rufen Sie uns einfach an: 02852 945 90 00. Heute sind wir noch bis 18 Uhr telefonisch erreichbar.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🙂
      Ihr ergoflix-Team

  5. ergoflix l
    akkudefekt, müssen beide akku getauscht werden?
    Kann man ein Akku Upgrade machen zu reichweitenerhöhung?
    Wenn ja, kann das über sie Krankenkasse abgewickelt werden?

    1. Guten Tag,
      das tut uns leid, dass der Akku des Rollstuhls nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

      Rufen Sie am besten direkt bei unserem Serviceteam an: 02852 - 945 90 00 oder schreiben uns eine E-Mail unter info@ergoflix.de. Heute sind wir bis 18 Uhr telefonisch erreichbar. Gemeinsam können wir dann besprechen, wie es weitergeht und alle weiteren Fragen klären - damit Ihr Rollstuhl schnell wieder einsatzbereit ist. Darüber hinaus habe ich Ihre Anfrage an unseren Kundendienst weitergeleitet, der sich auch noch mal bei Ihnen melden wird.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Ihr ergoflix-Team

  6. Habe den Rollstuhl selber von meinem Bruder gekauft, komme auch selber
    für die Kosten auf.
    Habe das Steuergerät, schon mal selber gewechselt.
    Kabelfarbe an Kabelfarbe, keine Probleme. Nach zwei Jahren den gleichen
    Fehler, Steuergerät gewechselt, Anschlussfarbe an Anschlussfarbe aber
    der Rollstuhl fuhr Rückwerts. Ein Bekannter der mir helfen wollte,
    hat die Anschlüsse gewechselt patsch es ging nichts mehr. Würde Ihnen
    den Rollstuhl bringen, wen Sie mir schreiben wohin.

    1. Hey,
      tut uns leid, dass der Rollstuhl nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

      Rufen Sie am besten direkt bei unserem Serviceteam an: 02852 - 945 90 00. Heute sind wir bis 17 Uhr telefonisch erreichbar. Gemeinsam können wir dann besprechen, wie es weitergeht - damit Ihr Rollstuhl schnell einsatzbereit ist.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Ihr ergoflix-Team

  7. ich las, daß ihr Rollstuhl bis 1,80 m Körpergröße geeignet sei.
    Da ich 1,90 m lang bin und 120 kg Gewicht habe, interessiert mich, mit welchem Gerät sie mir helfen können…

    1. Guten Morgen und vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Rollstühlen. Der ergoflix® L oder die Plus Variante sind sehr beliebte Modelle und könnten auch zu Ihnen passen. Am besten rufen Sie unseren Kundenservice für eine ausführliche Beratung an: 02852 - 945 90 00 (Mo.-Fr.: 8:30-18:00 Uhr).
      Liebe Grüße und einen schönen Tag

Weitere Beiträge zum Thema
9. Januar 2024
Experteninterview mit Jutta Wilbricht zu den Themen Komfort und Ergonomie

Hallo Frau Wilbricht, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Sie sind Dozentin für Funktionelle Analyse und Bewegungslehre und lehren diese Fächer in Kooperation mit der Universität Basel im Masterstudiengang. Darüber hinaus sind Sie Physiotherapeutin und Heilpraktikerin. Wir haben Sie als Expertin eingeladen und Sie gebeten, sich den ergoflix® LX hinsichtlich der Aspekte […]

3. November 2023
Rollstuhl Schutzhülle zur sicheren Aufbewahrung

Für Menschen mit Geheinschränkung bedeutet ein Rollstuhl neue Freiheiten: Das Hilfsmittel ermöglicht es, aktiv zu sein und sich von A nach B zu bewegen. Ein unerlässlicher Wegbegleiter, den Betroffene nicht missen möchten – vor allem dann, wenn das Gehen entweder gar nicht oder nur unter Schmerzen möglich ist. Um eine langanhaltende Funktionsfähigkeit der Mobilitätslösung zu […]

24. Oktober 2023
Elektrischer Stehrollstuhl – Was ist das?

Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, haben in ihrem Alltag oft mit Herausforderungen zu kämpfen: Eben die Packung Nudeln aus dem obersten Regalfach im Supermarkt nehmen oder ein Getränk am Stehtisch mit Freunden trinken. Das ist gar nicht so leicht. Sich einfach hinstellen, ist oftmals ohne die Unterstützung anderer nicht möglich. Doch auf dem […]

Banner-Shopbesuch
Wir sind für Dich da
Beraten lassen
Kontaktformular - Blogbeitrag Seite
Hast Du Fragen? Ruf uns einfach an
02852 - 94590-00
Jederzeit für Dich da!
(kostenfreie Hilfsmittelberatung)
arrow-left