Larissa ergoflix
von:
Larissa Reintges
(zertifizierte Medizinprodukteberaterin)

Privatrezept – was steckt dahinter?

10. März 2023
Lesezeit: 5 Minuten
Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2024
Dieses Bild zeigt eine Apothekerin

Wer die Praxis seines Arztes verlässt, hat oftmals eins in der Hand: ein Rezept. Es erlaubt Dir, wichtige Arznei- und Heilmittel in der Apotheke zu erhalten. Du bist privat krankenversichert? Dann solltest Du Fragen zum Thema Gültigkeit, Kosten und Aussehen eines Privatrezepts beantworten können. Doch auch, wenn Du Mitglied in einer gesetzlichen Krankenversicherung bist, kann Dir Dein Arzt ein solches Rezept ausstellen. Erfahre jetzt mehr.

Das Wichtigste in Kürze
• Ein Privatrezept stellt Dir Dein Arzt aus, wenn Du u. a. privat krankenversichert bist.
• Viele Ärzte benutzen einen blauen Vordruck. Dies ist jedoch keine Pflicht.
• Bist Du privat krankenversichert, musst Du meistens in Vorkasse gehen und Dir anschließend das Geld von der Krankenkasse zurückerstatten lassen.
• Seit 01. Januar 2024 ist das E-Rezept bei gesetzlich versicherten Personen Pflicht. Bei Privatversicherten sieht es etwas anders aus: Du kannst das E-Rezept nutzen, musst es aber nicht.

Was ist ein Privatrezept und wann wird ein Privatrezept ausgestellt?

Wahrscheinlich weißt Du es schon: Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente und solche, die ohne ein entsprechendes Rezept erhältlich sind. Ein Privatrezept ausstellen, kann Dein Arzt Dir aus verschiedenen Gründen:

  • Du bist privat krankenversichert. Dein Arzt stellt Dir ein Rezept mit einem verschreibungspflichtigen Arznei- oder Heilmittel aus. Das Privatrezept reichst Du anschließend bei Deiner privaten Krankenversicherung zur Kostenübernahme ein.
  • Die Kosten für ein verschreibungspflichtiges Arznei- oder Heilmittel werden von der Krankenkasse nicht übernommen. Das ist beispielsweise bei der Anti-Babypille der Fall. Für diese Arzneimittel trägst Du selbst die Kosten. In diesem Fall erhältst Du ein Privatrezept als Kassenpatient.
  • Dein Arzt hat keine Kassenzulassung – darf also nicht mit Krankenkassen abrechnen. Du trägst die Kosten für Arznei- oder Heilmittel selbst.
Gut zu wissen
Ein Privatrezept unterscheidet sich von einem Kassenrezept vor allem in Sachen Kostenerstattung und Gültigkeit. Zum Thema Gültigkeit erfährst Du später mehr.

Wie sieht ein Privatrezept aus?

Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften, wie ein Privatrezept aussehen muss. Jedoch ist bei vielen Ärzten ein Privatrezept an der Farbe erkennbar: Sie benutzen einen blauen Vordruck. Auf diesem notiert der Spezialist alles Wichtige über das zu verschreibende Medikament. Der blaue Vordruck ist aber keine Pflicht. Ein Privatrezept kann Dein Arzt theoretisch auch auf einem weißen Zettel verfassen.

Übrigens: Seit 01. Januar 2024 ist ausschließlich das E-Rezept bei gesetzlich versicherten Personen gültig. Als Privatversicherter kannst Du das Privatrezept online nutzen, musst es aber nicht. Auch das Vorgehen ist etwas anders als bei gesetzlich versicherten Personen, denn Du musst einen speziellen Online Check-In durchführen. Was das genau ist und welche Anforderungen generell für das digitale Privatrezept gelten, liest Du im Artikel „Wie funktioniert das E-Rezept?“.

Was muss auf ein Privatrezept drauf?

Die Verordnung über die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln (Arzneimittelverschreibungsverordnung – AMVV) sieht vor, dass ein Privatrezept folgende wichtige Angaben enthält:

  • Name, Vorname, Berufsbezeichnung, Anschrift der Praxis
  • Datum
  • Name und Geburtsdatum, der Person für die das Arzneimittel bestimmt ist
  • Menge und Bezeichnung des verschriebenen Arzneimittels, Wirkstärke, Darreichungsform
  • Weiteres

Alle Inhalte, die auf einem Privatrezept stehen müssen, findest Du im Gesetzestext der Arzneimittelverschreibungsverordnung.

Wie lange ist ein Privatrezept gültig?

Die Gültigkeitsdauer eines Privatrezepts liegt in der Regel bei drei Monaten. Bis dahin solltest Du Dein Rezept eingelöst haben, damit es seine Gültigkeit nicht verliert. Ist das der Fall, musst Du Deinen Arzt erneut aufsuchen und ihn bitten, Dir das entsprechende Rezept nochmals auszustellen.

Interessant
Im Basistarif und Notlagentarif privater Krankenkassen ist die Gültigkeit des Privatrezepts anders geregelt. Im Basistarif ist das Rezept nur 30 Tage nach Ausstellung gültig – im Notlagentarif sogar nur zehn Tage.

Übrigens: Die Antwort auf die Frage „Wie lange ist ein Rezept für Hilfsmittel gültig?“ ist dieselbe wie für die Rezeptgültigkeit von Arzneimittel – also je nach Tarif drei Monate, zehn Tage oder 30 Tage. Dieser Zeitraum ist für Dich besonders interessant, wenn Du ein Hilfsmittel wie beispielsweise einen Gehstock, einen Rollator oder einen Elektrorollstuhl benötigst.

Erstattung eines Privatrezepts

Du bist privatversichert und Dein Arzt hat Dir ein Privatrezept ausgestellt? Die Kosten musst Du zunächst selbst übernehmen. Deine Apotheke wird das Rezept anschließend stempeln. Danach reichst Du dieses bei Deiner Krankenkasse ein und erhältst eine komplette oder anteilige Erstattung.

Unsere Empfehlung: Erkundige Dich, wie Deine Krankenkasse die Kostenerstattung handhabt – denn hier kann es Unterschiede z. B. je nach Tarif geben.

Nutzt Du das E-Rezept kannst Du Kostenbelege über die E-Rezept-App einreichen bzw. an Deine Versicherten-App übermitteln. Auch das Herunterladen via PDF ist möglich, sodass Du es manuell in Deine Versicherten-App laden kannst. Belege in Papierform können außerdem abfotografiert werden und digital oder postalisch eingereicht werden.

Privatrezept als Kassenpatient

Wurde Dir ein Privatrezept als Kassenpatient ausgestellt, werden die Kosten in den meisten Fällen von Deiner Krankenkasse nicht übernommen. Du musst für Arzneien selbst aufkommen. Wieso Dir Dein Arzt ein Privatrezept ausstellen kann, obwohl Du gesetzlich versichert bist, haben wir Dir oben bereits erläutert.

Dich interessiert das Thema? In unserem Artikel „Rezept vom Arzt: Wie lange ist es gültig?“ erläutern wir Dir die verschiedenen Rezeptarten der gesetzlichen Krankenversicherung.

Fazit: Privatrezept unter die Lupe genommen

Dein Arzt kann Dir ein Privatrezept ausstellen – einmal als privatversicherte Person aber auch als Kassenpatient. In der Regel trägst Du die Kosten als Kassenpatient selbst. Bist Du jedoch privatversichert, kannst Du Dir die Kosten von Deiner Krankenversicherung erstatten lassen. Reiche hierzu das von der Apotheke gestempelte Rezept bei Deiner Krankenversicherung ein.

Hierbei solltest Du beachten, dass die Gültigkeit Deines Privatrezepts sich je nach Tarif unterscheidet. Schaue rechtzeitig, wie lange Dein Rezept gültig ist, damit Du die Dauer nicht überschreitest und Du Deinen Arzt nicht noch mal aufsuchen musst.

Als Privatversicherter kannst Du das E-Rezept nutzen. Es funktioniert aber etwas anders als bei Kassenpatienten. Unser FlixTipp: Beschäftige Dich vor der ersten Nutzung mit der Verwendung und schaue, was Du dafür benötigst.

Rezept vom Arzt – wie lange ist ein Rezept gültig?

Ein Arzt kann verschiedene Rezeptarten ausstellen. Am einfachsten lassen diese sich in der Farbe unterscheiden. Es gibt neben dem blauen Privatrezept auch rote, grüne und gelbe Rezepte. Im Video erfährst Du von Cara, zertifizierte Medizinprodukteberaterin, welche Gültigkeit hinter den Farben steckt und auch inwiefern die Zuzahlungshöhe variiert!

Wie hat Dir der Artikel gefallen?
2.9 / 5
hello world!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 comments on “Privatrezept – was steckt dahinter?”

  1. Ich verstehe nicht, warum ich als Kassenpatient mein Privatrezept nur auf meine Krankenkassenkarte bekomme. Somit weiß ich nicht, was ich verschrieben bekommen habe und kann nicht von Anfang an Preise online und in Apotheken vor Ort vergleichen. Finde ich sehr unglücklich geregelt!

  2. Praktisch, um mehr über private Rezepte zu erfahren. Ich selbst hatte auch Fragen zur Gültigkeit. Ich werde auch meine Krankenkasse um spezifische Informationen über meine Medikamente bitten.

    1. Hallo, danke für Deine Nachricht. Wir freuen uns, dass Dir unser Blogbeitrag weitergeholfen hat.

      Wir wünschen Dir alles Gute!

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

    1. Hallo, danke für Deine Nachricht. Wir freuen uns, dass unser Blogbeitrag hilfreich für Dich ist.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  3. Hallo und guten Tag,

    nach vielen Jahren der privaten Behandlung eines Nagelpilzes bei unserem Sohn (die Mittel sind sehr teuer), haben wir nun endlich einen Arzt gefunden, der ihm Tabletten verschrieben hat. Sein Blut muss regelmäßig auf Nebenwirkungen untersuche werden, das ist aber kein Problem.

    Der Hautarzt hat uns das Rezept für unseren Sohn (16 Jahre) auf einem Privatrezept ausgestellt mit der Begründung, dieses Mittel sei nicht zugelassen für Patienten unter 18 Jahren. Wir haben uns daraufhin mit unserer Hausapotheke und der Krankenversichrung und Verbindung gesetzt und beide haben dies verneint.

    Das nächste Rezept bekam er von der Hausärztin und nun mussten wir es nicht mehr privat bezahlen.

    Wir ärgern uns darüber, dass der Hautarzt uns so etwas erzählt. Zum einen, wieso macht ein Arzt so etwas, zum anderen, wie bekommen wir unser Geld zurück, wenn es nachweislich nicht stimmte, was der Arzt gesagt hat. Die Krankenversicherung nimmt sich nichts an davon.

    1. Guten Tag,

      danke für Deine Nachricht. Das tut uns leid, dass Ihr eine solche Erfahrung machen musstet. Leider können wir Dir bei diesem Thema in Sachen Privatrezept nicht weiterhelfen. Vielleicht hat Eure Hausärztin oder die Krankenkasse eine Idee dazu?

      Wir drücken ganz fest die Daumen, dass Ihr schnell eine Lösung findet.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

    1. Hallo, danke für Deine Nachricht.
      Seit dem 01. Januar 2024 ist ausschließlich das E-Rezept bei gesetzlich versicherten Personen gültig. Als Privatversicherter kannst Du das Privatrezept online nutzen, musst es aber nicht. Mehr Information zum E-Rezept findest Du hier: https://wissenswertes.ergoflix.de/e-rezept/

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  4. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Privatrezept. Gut zu wissen, dass ein blauer Hintergrund keine Pflicht ist. Ich bin auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung.

    1. Hey, danke für Deinen Hinweis. Wir freuen uns sehr, dass unser Blogbeitrag hilfreich für Dich war.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  5. Seit 2 Jahren 2021 erhalte ich das Schlafmittel Zopiclon, nachdem Psycho Medikamente des Psychologen nicht geholfen haben, Nun erklärt mir die Hausäzrin die es 2 Jahre Lang verordnet hatte, daß ich das Medikament nur noch einmal im Quartal erhalten kann. Für die Reslichen Tage erhalte ich nur ein Privatrezept. Mein Krankenkasse hatte Bestätigt daß sie dieses Medikament nur auf Kassenrezept für mich bezahlt. sie evrlangte eine erneute Vorstellung bei dem Psych - Neurologen für eine weitere Prüfung. In meiner Region Saarbrg Konz, nimmt Kein Neurologe mich als Patient auf. Was alo soll ich als Rentner mit 83 noch tun?

    1. Hallo, danke für Deine Nachricht.

      Das tut uns Leid, dass Du mit solchen Herausforderungen zu tun hast. Leider können wir Dir bei diesem Thema nicht weiterhelfen. Vielleicht kann Deine Krankenkasse oder Dein Hausarzt Dich unterstützen, einen Neurologen in Deiner Nähe zu finden?

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

    1. Hey, danke für Deine netten Worte.
      Wir freuen uns, dass Dir der Beitrag weitergeholfen hat. Sehr gerne beraten wir Dich zu unseren E-Rollstühlen.
      Rufe uns einfach an unter 02852 9459000 oder schreibe uns eine E-Mail an info@ergoflix.de.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

Weitere Beiträge zum Thema
19. Dezember 2023
So beantragst Du einen Rollstuhl bei der Techniker Krankenkasse

Du bist bei der Techniker Krankenkasse versichert und auf der Suche nach einer Mobilitätslösung? Ob Gehstock, Rollator oder Rollstuhl – Deine Krankenkasse unterstützt Dich finanziell bei der Anschaffung eines Hilfsmittels. Um einen Rollstuhl auf Rezept zu bekommen, ist allerdings ein ganz bestimmtes Vorgehen notwendig, welches wir Dir in diesem Blogbeitrag erklären. Erfahre, wie Du einen […]

15. Dezember 2023
Pflegebox beantragen – so bestellst Du Dein persönliches Paket

Du pflegst einen Angehörigen in den eigenen vier Wänden oder wirst selbst von einer Pflegekraft unterstützt? Dann kennst Du Dich sicherlich mit Pflegehilfsmitteln aus. Diese erleichtern die häusliche Pflege und sollen Betroffenen mehr Eigenständigkeit bieten. Bequem, wenn Du einfach eine Pflegebox beantragen kannst und so immer die Pflegehilfsmittel zuhause hast, die Du benötigst. In diesem […]

24. November 2023
Wer hat Anspruch auf einen Aktivrollstuhl von der Krankenkasse?

Ein Aktivrollstuhl eignet sich für agile Rollstuhlfahrer, die genügend Kraft in Armen und Händen besitzen, um sich fortzubewegen. Zum Einsatz kommt dieses Hilfsmittel im Alltag, aber auch beim Sport. Welche Vorteile solch ein Modell genau hat und wer einen Aktivrollstuhl von der Krankenkasse erhält, erfährst Du in diesem Beitrag. Was ist ein Aktivrollstuhl? Ein Aktivrollstuhl […]

Banner-Shopbesuch
Wir sind für Dich da
Beraten lassen
Kontaktformular - Blogbeitrag Seite
Hast Du Fragen? Ruf uns einfach an
02852 - 94590-00
Jederzeit für Dich da!
(kostenfreie Hilfsmittelberatung)
arrow-left