Mareen Autor
von:
Mareen Hebing
(zertifizierte Medizinprodukteberaterin)

Rollstuhl reparieren – wer übernimmt die Reparatur für meinen Rollstuhl?

20. Mai 2022
Lesezeit: 5 Minuten
Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2024
Rollstuhl reparieren mit Werkzeug

Ein Rollstuhl macht Dich mobil: Mit einem Indoor-Rollstuhl kannst Du Dich in Deinen eigenen vier Wänden fortbewegen, mit einem Outdoor-Modell genießt Du im Außenbereich Fahrfreude. Mit den Jahren tritt ein natürlicher Verschleiß des Hilfsmittels ein: Die Lithium-Ionen-Akkus des Elektrorollstuhls haben nicht mehr die Kapazität wie zu Beginn, der Rahmen des Standardrollstuhls weist Macken auf oder die Fußablage lässt sich nicht mehr ein- und ausklappen. Ein Rollstuhl ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand. Nach ein paar Jahren muss Dein Rollstuhl vielleicht repariert werden. Aber auch eine plötzliche Panne oder die Nutzung an einem nicht dafür vorgesehenen Ort kann dazu führen, dass eine Reparatur schon nach kurzer Zeit erforderlich ist. Wie Du im Falle eines Defekts reagierst, wer einen Rollstuhl reparieren darf und wer die Kosten übernimmt, erfährst Du in diesem Beitrag. Lies jetzt mehr.

Wie reagiere ich im Falle eines Defekts meines Rollstuhls?

Fährst Du mit den luftgefüllten Reifen Deines Rollstuhls über einen spitzen Stein, könntest Du mit Deinem Hilfsmittel liegenbleiben. Aber auch beim Versagen des Elektromotors kommst Du nicht mehr voran. Wie solltest Du reagieren?

Wir empfehlen Dir:

  • Bleibe ruhig und bitte umstehende Personen um Hilfe. Befindest Du Dich auf der Straße, bitte die Passanten, Dich auf den Bürgersteig zu manövrieren.
  • Ist das Ausmaß des Defekts gering, rufe Freunde und Bekannte an und bitte diese, Dich abzuholen.
  • Hast Du eine Rollstuhlstuhlpanne mit direkter Bedrohung für Dich selbst, setze einen Notruf ab. Bewahre auch hier Ruhe und schildere Deine missliche Lage.

Mein Rollstuhl ist defekt – wer repariert mein Hilfsmittel?

Die Luft ist raus, der Rahmen verbogen, die Akkus laden nicht mehr richtig auf. Ist Dein Rollstuhl kaputt, wende Dich an denjenigen, über den Du Dein Hilfsmittel bezogen hast. Folgende Ansprechpartner kommen in Frage:

  • Pflege- oder Krankenkasse
  • Sanitätshaus
  • Hersteller/Importeur/Mobilitätsfirma

Wurde Dir der Rollstuhl von der Krankenkasse bzw. Pflegekasse bereitgestellt, informiere diese über den Defekt. Deine Kasse ist dann für die Reparatur verantwortlich. Hierbei gilt: Der Schaden wird nur von Deiner Kasse übernommen, wenn dieser nicht unter Vorsatz oder grob fahrlässig zustande gekommen ist. Hast Du Deinen Rollstuhl über ein Sanitätshaus bezogen, ist dieses der richtige Ansprechpartner für die Reparatur. Hast Du Dein Hilfsmittel direkt beim Hersteller, Importeur oder einer Mobilitätsfirma erworben, nehme Kontakt auf. Einige Unternehmen bieten einen hausinternen Reparaturservice an und führen die Arbeiten – je nach Defekt – direkt bei Dir vor Ort durch. Dein Vorteil: Du musst Dein defektes Hilfsmittel nicht transportieren und meist nicht lange warten. Hast Du noch Garantieansprüche, können die Kosten übernommen werden. Unser FlixTipp: Behalte alle Unterlagen wie Quittungen und Garantiescheine.

Eine weitere Möglichkeit: Kommt weder die Krankenkasse noch das Sanitätshaus oder der Hersteller für die Rollstuhlreparatur auf, kannst Du auch eine Werkstatt aufsuchen. Achte hierbei darauf, dass die Werkstatt auf die Reparatur von Mobilitätshilfen wie Rollstühlen spezialisiert ist. Vielleicht findest Du ja sogar direkt in Deiner Nähe eine Reparaturwerkstatt für Deinen Elektrorollstuhl.

Gut zu wissen
Unter keinen Umständen solltest Du Deinen Rollstuhl eigenständig reparieren. Hiermit erlöschen nicht nur Deine Garantieansprüche, es besteht außerdem eine Verletzungsgefahr für Dich. Vor allem Modelle mit Elektroantrieb sind komplexer, da hier andere Kenntnisse erforderlich sind als bei einem manuell betriebenen Rollstuhl. Informiere daher Deinen zuständigen Ansprechpartner wie Sanitätshaus, Krankenkasse oder das Mobilitätsunternehmen.

Habe ich Anspruch auf einen Ersatzrollstuhl während der Reparatur?

Muss bei Deinem Rollstuhl lediglich ein Ersatzteil wie beispielsweise ein Reifen oder das Bedienmodul ausgetauscht werden, ist der Schaden schnell behoben – vorausgesetzt die benötigten Komponenten sind auf Lager.

Dauert die Reparatur länger, bedeutet dies für Dich als Rollstuhlfahrer eine Einschränkung Deiner Selbstständigkeit. In einer solchen Situation fragst Du Dich vielleicht: Erhalte ich einen Ersatzrollstuhl?

Hast Du Deinen Rollstuhl von der Krankenkasse bezuschusst bekommen, frage dort nach Ersatz für Deine Mobilitätshilfe während der Reparatur. Hat Dir das Sanitätshaus den Rollstuhl ausgehändigt, ist dieses der richtige Ansprechpartner. Hast Du den Rollstuhl über ein Mobilitätsunternehmen selbst erworben, schaue in den abgeschlossenen Vertrag. Dort findest Du Information zu dem bestimmten Fall der Reparatur Deines Rollstuhls.

Zusammengefasst bedeutet dies: Der Leistungserbringer ist während der Rollstuhlreparatur Dein Ansprechpartner und kann Dir beantworten, ob Dir während der Reparaturzeit ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt werden muss.

Individuelle Konfigurationen können dazu führen, dass Dein Rollstuhl nicht einfach ersetzt werden kann. Schwierig wird dies vor allem, wenn herstellerseitig Lieferengpässe von Ersatzteilen drohen. Schaue daher zuvor genau in den Vertrag und kläre ab, was im Falle einer Reparatur geschieht.

Rollstuhlreparatur bei ergoflix – Garantie und Gewährleistung Deines Hilfsmittels

Wir beraten Dich vor dem Kauf und sind auch danach für Dich da! All unsere Produkte sind qualitativ hochwertig verarbeitet und verfügen über wartungsarme Komponenten. Dank strenger Qualitätskontrollen kannst Du Dich darauf verlassen, lange Fahrspaß mit Deinem Rollstuhl von ergoflix zu genießen. Sollte Dein Hilfsmittel doch mal einen Defekt aufweisen, kümmert sich unser After Sales Service um Dich. Zunächst versuchen wir, telefonisch die Ursache des Defekts zu ergründen. Ersatzteile wie das Bedienmodul oder der Akku lassen sich leicht austauschen. Je nach Schaden prüfen und reparieren wir Deinen Rollstuhl direkt bei Dir zu Hause oder in unserer Werkstatt in Hamminkeln. Unser Ziel: Deinen Rollstuhl schnell wieder einsatzbereit machen, damit Du mobile Lebensfreude genießen kannst.

Rollstuhl reparieren lassen bei ergoflix

Hast du Deinen ergoflix-Rollstuhl über ein Sanitätshaus bezogen? Informiere Dich bei Deinem Fachhändler nach den Garantiebedingungen.

Damit Du lange etwas von Deiner Mobilitätshilfe hast, sollte diese regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Tipps findest Du in dem Beitrag Frühjahrsputz: Die richtige Reinigung & Wartung Deines Rollstuhls nachlesen.

Du möchtest Dich über weitere Themen aus dem Bereich Mobilität mit Rollstuhl informieren? Diese Themen könnten interessant für Dich sein:

Wie hat Dir der Artikel gefallen?
1.5 / 5
hello world!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 comments on “Rollstuhl reparieren – wer übernimmt die Reparatur für meinen Rollstuhl?”

  1. Sagt den Leuten auch, dass die Sanitätshäuser z. T. auf Durchzug stellen, wenn der Rollstuhl nicht von ihnen geliefert wurde z. B. bei REHA Aufenthalt fern der Heimat oder im Urlaub. Das dann die Unterstützung durch das einheimische Lieferunternehmen darin besteht, das es sooo leid tut, aber man gar nichts machen könne, weil das ja sooo weit weg ist! Das hilft dann auch nicht weiter!

    Dann muss man die Teile erst ermitteln, weil da gibts ja sooo viele verschiedenen und bestellen wo und wie und wenn es das dann nicht mehr gibt und und und abrechnen mit der Kasse geht überhaupt nicht....seid einfach froh, wenn ihr so ein Ding nicht braucht, denn mit ist man eben doch nur 2.Klasse!

    1. Hey,

      das tut uns leid, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aus Erfahrung wissen wir, dass jedes Sanitätshaus anders handelt. Unser Tipp: Bist Du in einer solchen Situation, sprich mit dem Sanitätshaus, indem Du Dein Hilfsmittel erworben hast und erläutere Dein Problem. Vielleicht kann auch ein Sanitätshaus in der Nähe der Reha-Einrichtung oder die Reha-Einrichtung selbst weiterhelfen und unterstützen.

      Wir drücken die Daumen, dass Dein Rollstuhl schnell wieder funktionstüchtig ist.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Dein ergoflix-Team

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Reparatur. Gut zu wissen, dass für den Defekt am Rollstuhl auch die Krankenkasse aufkommen kann. Mein elektrischer Rollstuhl ist leider kaputt gegangen und gleichzeitig auch unser Elektrowerkzeug, ich denke ich werde beides wohl mal reparieren lassen müssen.

    1. Hey,

      danke für Ihren Kommentar. Wir freuen uns, dass wir Ihnen einige Tipps zur Rollstuhl-Reparatur mit auf den Weg geben konnten und drücken die Daumen, dass Ihr elektrischer Wegbegleiter bald wieder einsatzbereit ist.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln
      Ihr ergoflix-Team

    2. Ich habe den Leichtrollstuhl bei Amazon gekauft (vor drei Jahren, made in China!) Finde keinen Reparaturservice und bekomme keine Antwort vom chinesischen Händler.
      Suche einen Reparatur-Service in meiner Nähe.
      Sanitätshäuser lehnen ab, weil nicht bei ihnen gekauft.

      1. Hey,

        vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen. Das tut uns leid, dass Sanitätshäuser Deinen Rollstuhl nicht reparieren und auch der Händler aus China nicht antwortet. Leider können wir Dir in Deinem Fall nicht weiterhelfen. Unser Tipp: Recherchiere im Internet, ob es einen Rollstuhl-Reparaturservice in Deiner Nähe gibt.

        Herzliche Grüße aus Hamminkeln
        Dein ergoflix-Team

  3. Ich habe auch schon gehört, dass man in einem solchen Fall ein Sanitätshaus kontaktieren kann. Das macht wahrscheinlich am meisten Sinn. Wenn man den Rollstuhl denn auch von dort gekauft hat.

    1. Guten Tag,

      besten Dank für Ihren Kommentar, dem wir vollkommen zustimmen. Haben Sie den Rollstuhl über ein Sanitätshaus erworben, sollten Sie dieses als aller erstes kontaktieren.

      Übrigens: Wurde Ihnen der Rollstuhl von der Krankenkasse bzw. Pflegekasse bereitgestellt, informieren Sie auch diese über den Defekt. Ihre Kasse ist dann – je nach Art des Schadens – für die Reparatur verantwortlich.

      Herzliche Grüße aus Hamminkeln und einen schönen Tag.
      Ihr ergoflix-Team

Weitere Beiträge zum Thema
19. Juli 2024
Sturzuhr – Kosten und Funktionen der Notfalluhren für Senioren

Besonders im Alter ist es schnell passiert – Du wolltest aus dem Keller nur mal eben eine Flasche Wasser holen, stolperst über die Stufe und schon stürzt Du. In vielen Fällen kann das schwerwiegende Folgen haben. Dann ist es wichtig, dass Dir im Falle eines Sturzes frühzeitig geholfen wird.  Genau dafür sind Notfalluhren für Senioren […]

12. Juli 2024
Einstiegshilfe für die Badewanne – mehr Sicherheit im Badezimmer

Lange Zeit hat er auf sich warten lassen, doch nun nimmt er endlich Fahrt auf: Der Sommer 2024 beschert uns zunehmend warme Sonnentage mit blauem Himmel. Was gibt es da Schöneres als eine erfrischende Abkühlung? Besonders praktisch ist es, wenn man einen eigenen Swimming Pool oder Jacuzzi im Garten hat. Aber meistens reicht auch einfach […]

5. Juli 2024
Gemeinschaftliches Wohnen im Alter: Wie eine Senioren-WG das Leben bereichern kann

Freunde und Familie immer um sich haben – das möchten wohl die meisten Menschen. Denn gerade die engsten Vertrauten sind es doch, die einem Kraft geben und das emotionale Wohlbefinden entscheidend verbessern können. Menschen, mit denen man interagieren und lachen kann. Lassen es die Umstände nicht mehr zu, mit den geliebten Personen zusammenzuleben, gibt es […]

Banner-Shopbesuch
Wir sind für Dich da
Beraten lassen
Kontaktformular - Blogbeitrag Seite
Hast Du Fragen? Ruf uns einfach an
02852 - 94590-00
Jederzeit für Dich da!
(kostenfreie Hilfsmittelberatung)
arrow-left